Kategorien
sf2023 Uncategorized

Bericht vom Schützenfestsamstag 2023

Drei tol­le und ereig­nis­rei­che Schüt­zen­fest­ta­ge lie­gen hin­ter uns. Vie­len Dank an alle die dabei waren und die­ses Fest erfolg­reich gemacht haben. In die­sem und zwei wei­te­ren Arti­keln berich­ten wir von den Schüt­zen­fest­ta­gen und den jewei­li­gen Höhepunkten.

Die schö­ne Lage unse­res Dor­fes im Alten­au­tal und die tra­di­tio­nel­le Aus­rich­tung des Schüt­zen­fes­tes am zwei­ten Juli-Wochen­en­de besche­ren uns in der Regel idea­les Wet­ter für ein Schüt­zen­fest. Jedoch stie­gen die Tem­pa­ra­tu­ren in die­sem Jahr deut­lich über 30 Grad, wes­halb früh­zei­tig für Sams­tag und Sonn­tag Marsch­er­leich­te­rung ange­ord­net wur­de. Pünkt­lich um 17:00 Uhr ver­sam­mel­ten sich die Schüt­zen vor der Kir­che zur Hei­li­gen Messe.

Nach dem anschlie­ßen­den Antre­ten auf der Kir­che­stra­ße erfolg­te der Gro­ße Zap­fen­streich am Ehren­mal. Vie­len Dank an die­ser Stel­le an die Schüt­zen der St. Huber­tus Schüt­zen­bru­der­schaft aus Kirch­bor­chen, die sich mit ihrem König Mar­kus Gie­se­ke eben­falls in den Zug ein­ge­reiht haben. Mar­kus ließ sich die Ehre nicht neh­men, sein Kirch­bor­che­ner Königs­sjahr auch in sei­nem Hei­mat­ort Etteln zu feiern. 

Auf eine ersehn­te Abküh­lung, muss­ten die Musi­ke­rin­nen, Musi­ker und Schüt­zen nicht lan­ge war­ten, denn die nächs­te Sta­ti­on liegt nur weni­ge Meter vom Ehren­mal ent­fernt: Unser 25-jäh­ri­ges Jubel­paar Vero­ni­ka und Mat­thi­as Claes begrüß­te uns mit sei­nen Hof­da­men und ‑Her­ren auf ihrem Hof und ver­sorg­te nach dem Hoch­le­ben las­sen alle Anwe­sen­den mit küh­len Getränken.

In den Zug ein­ge­reiht ging es mit Jubel­paar und Hof­staat wei­ter vom Unter- ins Ober­dorf zur Abho­lung von Köni­gin Danie­la und ihrer Hof­da­men am Bohm­weg. Da bis dahin eini­ge Meter zurück­ge­legt wer­den muss­ten, wur­de die küh­le Spen­de auch hier nach einem Ständ­chen dan­kend angenommen.

Die letz­te Zwi­schen­sta­ti­on des heu­ti­gen Maschwe­ges führ­te den Schüt­zen­zug über Schan­ze, Sol­mer­ge und Wes­ter­stra­ße wie­der zurück in das Unter­dorf. Die Eltern unse­rer Köni­gin Mat­hil­de und Anto­ni­us Claes waren vor genau 40 Jah­ren Köni­gin und König in Etteln und wur­den des­halb eben­falls als Jubel­paar abge­holt und dank­ten es dem Schüt­zen­zug eben­falls mit einem Umtrunk.

Anschlie­ßend mar­schier­ten die Schüt­zen zur Schüt­zen­hal­le und fei­er­ten unter­stützt durch die Tanz­mu­sik Wei­berg beim Festball.