Kategorien
sf2023 Uncategorized

Bericht vom Schützenfestsonntag 2023

Für den Fest­um­zug des dies­jäh­ri­gen Schüt­zen­fes­tes mein­te es Petrus sehr gut mit uns. Man­che mögen sagen, etwas zu gut. Der 09. Juli war mit Tem­pe­ra­tu­ren von bis zu 35 Grad der bis­her hei­ßes­te Tag des Jah­res. Die bereits für den Vor­tag ange­kün­dig­te Marsch­er­leich­te­rung wur­de dem­entspre­chend ger­ne ange­nom­men. Beson­de­rer Dank gebührt der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Etteln für die Absi­che­rung der Marsch­we­gen sowie den Musik­ver­ei­nen. Da in zwei Zügen mar­schiert wur­de, unter­stütz­ten uns neben der Blas­ka­pel­le und dem Tam­bour­corps aus Etteln auch wie­der das Tam­bour­korps Hel­mern und der Musik­ver­ein Weiberg.

Pünkt­lich um 14:00 Uhr tra­ten die Schüt­zen an der Kirch­stra­ße an, um König Tobi­as und Köni­gin Danie­la mit ihrem Hof­staat abzu­ho­len. Köni­gin Danie­la ver­zau­ber­te die zahl­rei­chen Zuschau­er, die sich den hohen Tem­pe­ra­tu­ren zum Trotz ein­ge­fun­den hat­ten, mit einem sil­ber­nen mit Pail­let­ten besetz­ten Kleid. Die Hof­da­men tru­gen Klei­der in petrol und dunkelblau.

Die nächs­te Sta­ti­on war die Ehrung der Kriegs­op­fer am Ehren­mal. Oberst Micha­el Strie­we stell­te unse­re Wer­te Glau­be, Sit­te und Hei­mat in den Mit­tel­punkt sei­ner Rede und zeig­te deren Bedeu­tung vor dem Hin­ter­grund des aktu­el­len Krie­ges in der Ukrai­ne auf. Die Ver­tei­di­gung unse­rer Wer­te zur Erhal­tung unse­rer Demo­kra­tie gegen Dik­ta­tur und Unrecht ist aktu­el­ler denn je und Ver­ant­wor­tung eines jeden Einzelnen.

Anschlie­ßend ging es zum Vor­bei­marsch und Ehren­tanz im Bür­ger­park. Nach­dem König, Köni­gin und Hof­staat ihr Kön­nen auf dem Tanz­bo­den ein­drucks­voll zur Schau gestellt hat­ten, ging es wei­ter zur Gemein­de­hal­le, wo küh­le Geträn­ke bereits auf die Teil­neh­mer des Zuges warteten.

Die klei­nen Gäs­te unse­res Schüt­zen­fes­tes kamen mit zwei Hüpf­bur­gen, einem Fuß­ball-Dart und einer Loko­mo­ti­ve auf der Wie­se hin­ter dem Bür­ger­haus eben­falls auf ihre Kos­ten. Spä­ter fand dann der Kin­der­tanz mit dem Hof­staat und der Tanz­mu­sik Wei­berg statt.

Der gegen Abend ein­set­zen­de Regen brach­te end­lich ange­neh­me­re Tem­pe­ra­tu­ren und der anschlie­ßen­de Fest­ball ging schon wie am Sams­tag bis in die frü­hen Morgenstunden.