Uncategorized

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2023

Am 21. Janu­ar 2023 fand die Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Schüt­zen­bru­der­schaft statt. Durch das Ende der Coro­na-Maß­nah­men konn­te die­se wie­der tra­di­tio­nell nach dem Sebas­ti­ans­tag durch­ge­führt wer­den. Die 2020 beschlos­se­ne Ver­le­gung der Ver­an­stal­tung von Sonn­tag­vor­mit­tag auf Sams­tag­abend wur­de auf­grund der posi­ti­ven Reso­nanz beibehalten.

Den Auf­takt bil­de­te die tra­di­tio­nel­le Schüt­zen­mes­se ab 18:30 Uhr mit Vikar Flo­ri­an Lüb­ker und Pas­tor Georg Lau­be. Nach dem anschlie­ßen­den Marsch zur Gemein­de­hal­le und einer klei­nen Brot­zeit wur­de die Ver­an­stal­tung um kurz nach 20 Uhr durch Oberst Micha­el Strie­we eröffnet.

Der Oberst begrüß­te unse­ren Schüt­zen­kö­nig Micha­el Bick­mann, Vikar Flo­ri­an Lüb­ker, der stell­ver­tre­tend für unse­ren Prä­ses Mar­kus Berief an der Ver­an­stal­tung teil­nahm, alle Ehren­ti­tel­trä­ger, Orts­vor­ste­her Ulrich Ahle, die Musi­ke­rin­nen und Musi­ker der Blas­ka­pel­le Etteln, wel­che die Ver­an­stal­tung musi­ka­lisch beglei­te­ten, die Feu­er­wehr sowie alle anwe­sen­den Schützenbrüder.

Im Rah­men der Ver­an­stal­tung wur­den auch wie­der Spen­den gesam­melt. In die­sem Jahr wer­den die­se an den Bor­che­ner Waren­korb gehen. Dabei sind 1.200 Euro zusam­men­ge­kom­men! Vie­len Dank an alle Spender!

Gedenken der Toten

Lei­der sind in die­sem Jahr eini­ge Schüt­zen­brü­der von uns gegan­gen. Die Ver­samm­lung gedach­te der Verstorbenen

• Ehren­oberst Kon­rad Menke
  • Ralf Tacke
  • Franz-Xaver Bick­mann

in einer Schweigeminute.

Kassenbericht

Anschlie­ßend prä­sen­tier­te Kas­sie­rer Sebas­ti­an Gohl­ke den Kas­sen­be­richt. Trotz der Coro­na-beding­ten Unsi­cher­hei­ten und Anlauf­schwie­rig­kei­ten im Ver­eins­le­ben, konn­ten wir dabei ein posi­ti­ves Ergeb­nis ver­bu­chen. Kas­sen­prü­fer Manu­el Schmidt berich­te­te von der gemein­sa­men Prü­fung mit Mar­ten Josephs und hat­te nichts zu bean­stan­den. Die Ver­samm­lung ent­las­te­te den Vor­stand einstimmig.

Ehrungen

Der nächs­te Punkt waren die Ehrun­gen. Zunächst bedank­te sich Oberst Micha­el Strie­we bei König Micha­el Bick­mann und sei­ner Frau Kat­ja für das bis­he­ri­ge tol­le Schüt­zen­jahr und über­reich­te im Namen der Bru­der­schaft ein Präsent.

Im Anschluss wur­den nach­ein­an­der Schüt­zen­brü­der für ihre 50‑, 60- und bein­dru­cken­de 70-jäh­ri­gen Mit­glied­schaf­ten geehrt. Außer­dem wur­de Schüt­zen­brü­dern mit dem voll­ende­ten 70. Lebens­jahr die Ehren­mit­glied­schaft verliehen.

Zur 50-jäh­ri­gen Mit­glied­schaft gra­tu­liert Oberst Micha­el Strie­we (r.) den Schüt­zen­brü­dern (v. l.) Bern­hard Knaup, Anton Hen­ning, Karl-Heinz Josephs, Hei­ner Ham­mer­schmidt, Josef Wüb­be­ke, Hei­ner Hans­mey­er. Nicht anwe­send waren Josef Lüt­tig, Wal­ter Schö­mer, Franz Vohs, Mein­olf Was­muth, Fer­di­nand Josephs und Gün­ter Wischer
Zur 60-jäh­ri­gen Mit­glied­schaft gra­tu­lie­ren Oberst Micha­el Strie­we (r.) und Haupt­mann Mat­thi­as Claes (l.) den Schüt­zen­brü­dern (v. l.) Lorenz Claes, Johan­nes Bick­mann, Bar­thol Josephs. Nicht anwe­send waren Man­fred Brand und Wil­helm Zacharias.
Zur 70-jäh­ri­gen Mit­glied­schaft gra­tu­liert Oberst Micha­el Strie­we (r.) Schüt­zen­bru­der Heinz Droll. Nicht anwe­send war Johan­nes Tewes.
Zur Ehren­mit­glied­schaft gra­tu­liert Oberst Micha­el Strie­we (l.) den Schüt­zen­brü­dern Albert Hart­mann und Franz-Josef Feld­mann. Nicht anwe­send waren Franz Vohs, Wer­ner Brün­trup, Mein­olf Was­muth und Her­mann Rhode.

Jahresbericht

Im Anschluss folg­te der Jah­res­be­richt des Geschäfts­füh­rers Flo­ri­an Brand. Bei der letz­ten Jah­res­haupt­ver­samm­lung wur­de ein neu­er Vor­stand gewählt. Er dank­te des­halb Ehren­oberst Andre­as Kirch­hoff und Ehren­of­fi­zier Andre­as Aßhoff für ihre lang­jäh­ri­ge Arbeit im akti­ven Vorstand.

Anschlie­ßend erin­ner­te Flo­ri­an Brand in sei­ner Rede noch­mals an den im Alter von 92 Jah­ren ver­stor­be­nen Schüt­zen­bru­der und Ehren­oberst Kon­rad Men­ke, des­sen Wir­ken das Ver­eins­le­ben nach­hal­tig geprägt hat. Die 100 auf sei­ne Initia­ti­ve rund um Etteln gepflanz­ten Zwetsch­gen- und Apfel­bäu­me sind ein heu­te sicht­ba­res Zei­chen dafür. Neben der Schüt­zen­bru­der­schaft Etteln nah­men auch Dele­ga­tio­nen aus zahl­rei­chen umlie­gen­den Ort­schaf­ten an der Beer­di­gung teil, um Kon­rad Men­ke gebüh­rend zu ehren.

Durch die Coro­na-Pan­de­mie und Wech­sel im Vor­stand, war der Wie­der­an­lauf der Ver­eins­ak­ti­vi­tä­ten her­aus­for­dernd. Mit dem Tam­bour­corps Hel­mern, dem Musik­ver­ein Wei­berg und Fest­wirt Sebas­ti­an Jass­mei­er konn­ten wir aber star­ke Part­ner gewin­nen. Auch wenn es schwie­rig war, Spei­sen und Fahr­ge­schäf­te im gewohn­ten Umfang anzu­bie­ten, waren unse­re Fes­te sehr erfolg­reich. Zusätz­lich wur­den wir dan­kens­wer­ter­wei­se durch das Land NRW über das För­der­pro­gramm “Neu­start mit­ein­an­der” unterstützt.

Beim Vogel­schie­ßen im Juni errang Micha­el Bick­mann die Königs­wür­de und wähl­te sei­ne Frau Kat­ja zur Köni­gin. Zusam­men mit ihrem tol­len Hof­staat konn­ten wir im Juli zum ers­ten Mal seit Beginn der Coro­na-Pan­de­mie wie­der ein Schüt­zen­fest in tra­di­tio­nel­ler Form feiern.

Königspaar und Hofstaat 2022
Das Königs­paar Micha­el und Kat­ja Bick­mann mit sei­nem Hofstaat

Im Jah­res­be­richt wur­den auch die Durch­füh­rung der Mai­tags- und Fron­leich­nams­pro­zes­sio­nen sowie die Aus­rich­tung des Volks­trau­er­tags erwähnt. Alle Schüt­zen­bru­der sind auf­ge­ru­fen mann­stark an die­sen Ver­an­stal­tun­gen im aktu­el­len Jahr teilzunehmen.

Für das anste­hen­de Schüt­zen­jahr 2023 kön­nen wir opti­mis­tisch auf die Ver­eins­ak­ti­vi­tä­ten und Fest­lich­kei­ten bli­cken. Die ers­ten Ver­trä­ge wur­den bereits unter­zeich­net. Auch bei den aktu­el­len Preis­stei­ge­run­gen sind wir bestrebt, attrak­ti­ve Fes­te mit dem Vogel­schie­ßen am 24. Juni und dem Schüt­zen­fest vom 08. bis 10. Juli auf die Bei­ne zu stel­len. Eine Beson­der­heit ist das Kai­ser­schie­ßen, wel­ches alle 5 Jah­re statt­fin­det und wel­ches in die­sem Jahr erst­ma­lig am Schüt­zen­fest­mon­tag im Anschluss an das Schüt­zen­früh­stück statt­fin­den wird.

Geschäfts­füh­rer Flo­ri­an Brand bedank­te sich für das ver­gan­ge­ne Jahr und lädt alle Schüt­zen­brü­der herz­lich zu den Ver­an­stal­tun­gen des Schüt­zen­jah­res 2023 ein.

Bericht aus den Abteilungen

Ehren­oberst und 1. Alt­schüt­zen­of­fi­zier Fer­di Claes kün­dig­te eine freu­di­ge Über­ra­schung zum Schüt­zen­aus­marsch am 13. Mai an. Die­ser fin­det die­ses Jahr auf­grund einer ver­lo­re­nen Wet­te gemein­sam mit der St. Sebas­ti­an Schüt­zen­bru­der­schaft Dören­ha­gen zwi­schen bei­den Orten bei Her­mann Rho­de auf der Sehrt statt. Des Wei­te­ren berich­te­te er vom Königs­schie­ßen der Alt­schüt­zen, bei wel­chem der mitt­ler­wei­le 93-jäh­ri­ge Josef Knaup die Königs­wür­de errun­gen hat und den 99-jäh­ri­gen Fritz Loh­mann zu sei­nem Adju­tan­ten wähl­te. Zum gro­ßen Bedau­ern der Schüt­zen­brü­der kün­dig­te Fer­di Claes nach bei­na­he 5 Jahr­zehn­ten akti­ver Vor­stands­ar­beit an, dass er gemein­sam mit dem 2. Alt­schüt­zen­of­fi­zier Kon­rad Age­then sein Amt im nächs­ten Jahr nie­der­le­gen wird.

André Voß berich­te­te anschlie­ßend über das Jahr der Jung­schüt­zen. Der Höhe­punkt des Jah­res ist tra­di­tio­nell der Abend des Schüt­zen­fest­mon­tags, bei wel­chem Jung­schüt­zen­prinz Tho­mas Gohl­ke samt Prin­zes­sin und Hof­staat abge­holt und bis in die frü­hen Mor­gen­stun­den gefei­ert wurde.

Für die Böl­ler­schüt­zen berich­te­te Wil­li Zacha­ri­as von unter­schied­li­chen Ver­an­stal­tun­gen, auf wel­che sie von ande­ren Ver­ei­nen für Salut­schüs­se ein­ge­la­den wur­den. Schieß­meis­ter Vol­ker Tschisch­ke berich­te­te abschlie­ßend über die sport­li­chen Erfol­ge der Schießabteilung.

Neuaufnahmen

Auch in die­sem Jahr wächst unse­re Schüt­zen­bru­der­schaft durch zahl­rei­che Neu­auf­nah­men. Wir begrü­ßen 8 neue Mit­glie­der, die durch Micha­el Strie­we vor­ge­stellt und ein­stim­mig in die Rei­hen der Schüt­zen­brü­der auf­ge­nom­men wurden.

Verschiedenes

Orts­vor­ste­her Ulrich Ahle warb für den Ettel­ner Jah­res­auf­takt 2023 am 27.01.2023 um 19:00 Uhr im Bür­ger­haus, wel­chen er gemein­sam mit dem Ver­ein Etteln-aktiv orga­ni­siert. Die­ser fin­det erst­mal seit der Coro­na-Pan­de­mie wie­der in Prä­senz statt.

Micha­el Strie­we bedank­te sich bei den Vor­stands­frau­en, wel­che die Brot­zeit für die Jah­res­haupt­ver­samm­lung vor­be­rei­tet haben. Als Dan­ke­schön wur­de ihnen ein Prä­sent übergeben.

Abschlie­ßend bedank­te sich Micha­el Strie­we bei allen Teil­neh­mern sowie der Feu­er­wehr und der Blas­mu­sik für die Unter­stüt­zung bei der Veranstaltung.

Mit dem Sin­gen der Natio­nal­hym­ne wur­de der offi­zi­el­le Teil been­det und die Teil­neh­mer lie­ßen den Abend gemüt­lich ausklingen.